Gemeinde Rosengarten

Seitenbereiche

 

Volltextsuche

 
Navigation

Rathausgebäude

Zukunftsorientierter Gebäudekomplex

Rathaus
Rathaus

Das Rathausgebäude liegt zentral im Ortsteil Uttenhofen direkt an der B 19. Es ist seit 1974 Sitz der Verwaltung der Gemeinde Rosengarten. Das Gebäude wurde 1900 bis 1901 erbaut und bis zur Gemeindereform als Schul- und Rathaus genutzt.

Aufgrund des Bevölkerungswachstums und der damit verbundenen räumlichen Enge wurde das Gebäude in den Jahren 2000 bis 2002 erweitert und modernisiert. Neben dem für die Planung und Bauleitung verantwortlichen Büro Kraft und Kraft Architekten aus Schwäbisch Hall waren sieben Fachingenieure und 37 Firmen und Handwerker während der zweijährigen Bauzeit auf der Baustelle tätig. Der gesamte umbaute Raum des Rathauskomplexes mit Alt- und Neubau beträgt nun 7.373 m³, das entspricht dem Rauminhalt von rund zehn Einfamilienhäusern. Die Nutzfläche liegt bei 1.187 m², davon Bürofläche 555 m² und im Erdgeschoss des Neubaus befinden sich multifunktionale Räume (Rats- und Kultursaal und Trau- und Besprechungszimmer) mit 177 m². Die 13 Garagenstellplätze haben zusammen 308 m² und die Archivfläche beträgt jetzt 238 m². Während der Bauzeit wurden 1.000 m³ Erdreich ausgehoben, 500 m³ Beton und 50 t Baustahl verarbeitet. Elektrokabel wurden 11 km und EDV-Leitungen über drei km verlegt. Der Gebäudekomplex wurde solide, zweckmäßig, transparent und zukunftsorientiert erstellt.

Rathaus

Der Kostenrahmen wurde mit 2,3 Mio. Euro eingehalten und es wurden zur Finanzierung insbesondere vom Land Zuschüsse in Höhe von 1,4 Mio. Euro gewährt. Eine Bürgerin gratulierte bei der Einweihung im Juli 2002 mit den Worten: "... es ist Alt und Neu verbunden, hell, freundlich und ansprechend.....". Gemeinderat und Verwaltung freuen sich über die gute Akzeptanz in der Bevölkerung. Der Dienstleistungsbetrieb wurde durch ein modernes Bürgerbüro als erste Anlaufstelle im Erdgeschoss wesentlich verbessert. Über 35 Jahre nach der Gemeindereform empfinden die Bürger das Rathaus als Zentrum ihrer kommunalen Heimat und ihrer bürgerschaftlichen Zusammengehörigkeit. Das wichtigste am Rathaus ist der Stil der Mitarbeiter, die darin ihre Aufgaben wahrnehmen. Hier nimmt das Mitarbeiterteam Maß an dem hervorragenden äußeren Rahmen den das umgebaute und erweiterte Rathaus gibt, um ein guter Partner des Bürgers zu sein.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Rosengarten
Hauptstraße39
74538 Rosengarten
Fon: 0791 95017-0
Fax: 0791 95017-27
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Rathaus
Montag bis Freitag

08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag und Dienstag
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Gemeindekasse
Montag bis Freitag

08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag
15:00 Uhr bis 19:00 Uhr